Endlich wieder Baumesse HAUS – Start am 2.März in Dresden

Schwerpunkte: Ländliches Bauen, Handwerk live, Energieeffizienz sowie Beratung zum Förderdschungel

 

Vom 2. bis 5. März findet endlich wieder die große Baumesse HAUS in Dresden statt – seit über 30 Jahren der Start in die Bausaison. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause geben über 400 Aussteller aus sechs Ländern im gesamten Dresdner Messegelände einen Überblick über das aktuelle Angebot in allen Bereichen des Planens, Bauens und Sanierens von Wohneigentum. Der Frühling steht vor der Tür und bringt frischen Schwung, den viele für eine Veränderung der eigenen vier Wände nutzen wollen. Traditionell zeigt die HAUS alle Produkt- und Dienstleistungsbereiche rund ums Haus - vom Dachziegel bis zur Fußbodenfliese, vom Spezialbohrer bis zur Fassadenfarbe, vom Bauelement bis zum schlüsselfertigen Haus.

 

Gebaut wird immer – die Neubauförderung startet zum 1. März 2023 und der Immobilienmarkt ist wieder in Bewegung. Nur 42,1 Prozent der Deutschen leben im Eigenheim – weniger als in jedem anderen EU-Land. Nur noch in Ostdeutschland wird die Wohneigentumsquote in zehn Jahren um rund 5 Prozent höher liegen, hier gibt es mehr unerfüllte Wohnwünsche und bessere Chancen, diese Wirklichkeit werden zu lassen – begünstigt vor allem durch mehr bezahlbares Bauland. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von empirica und LBS Research. Den jungen Familien mit dem Wunsch nach Wohneigentum möchte die HAUS 2023 das Thema "Bauen im ländlichen Raum“ näherbringen - vom Vollholzhäuschen aus der Lausitz bis zum Ersatzneubau im Erzgebirge.

 

Der Trend zur Stadtflucht hält an und egal ob Sanierungsobjekt oder Neubauprojekt - Fachleute von Branchenverbänden und Verbraucherschutzorganisationen raten vor dem Bau oder Kauf zur Prüfung der entscheidenden Faktoren rund um die Immobilie. Und hier setzt die Messe HAUS an und bietet allen Interessenten den Marktvergleich, eine Grundstücks- und Immobilienbörse, Beratung zu Finanzierung und Förderung sowie Expertenrat im Bauberatungszentrum. Darüber hinaus gibt es auf der HAUS 2023 Informationen der Feuerwehr zum vorbeugenden Brandschutz sowie seitens der Polizei zur Sicherheit in Haus und Wohnung.

 

Weitere Messespecials der HAUS 2023 sind das Barrierefreie Bauen sowie der Baustoff HOLZ. Ob Holzhaus, Fenster, Türen oder Innenausbau – Hausbesitzer und Bauplaner können hier die Vielfalt rund um das Bauen, Wohnen und Leben mit Holz erfahren. Wohnbäder und Designerküchen, Kaminöfen und Tischlermöbel - viele attraktive Messestände der HAUS 2023 geben Anregungen zum Verschönern und Neugestalten. Traditionell ist das regionale Handwerk stark auf der HAUS vertreten, seien es Zimmerer, Dachdecker, Tischler, Maler und Lackierer, Saunabauer, Raumausstatter oder Treppenbauer, Parkett- und Fliesenleger oder Ofenbauer. Die Dachdecker-Innung Dresden zeigt auf über 200 qm alles rund ums Dach sowie das Handwerk live – mit Schieferherzen schlagen und Eindecken von Dachmodellen. Am Stand der Handwerkskammer Dresden können Besucher sich u.a. durch ein Robotik-Testfeld navigieren.

 

Integriert in die HAUS läuft die 15. Fachausstellung ENERGIE mit Angeboten zu Energieeffizienz bei Neubau und Sanierung sowie Erstberatungen zu möglichen Varianten und Kombinationen von Heizungssystemen mit Erneuerbaren Energien. Laut Gesetzesentwurf der Bundesregierung soll ab 2024 jede neue Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Wärmepumpe oder Solaranlage – Informationen zu Wirtschaftlichkeit und zu aktuellen Fördermöglichkeiten gibt es auf der Messe und im Vortragsprogramm. Ergänzt wird die Messe durch ein Vortragsprogramm mit über 100 Beiträgen. Die HAUS® 2023 ist Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, die Teilnahme am Vortragsprogramm ist darin enthalten. Im Online-Kartenvorverkauf auf www.baumesse-haus.de gibt es attraktive Rabatte. Mehr Informationen zu Messe und Programm in der Messe-App und auf www.baumesse-haus.de .

 

Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de

Zusammenarbeit

Wir unterstützen

Die ORTEC wirkt unterstützend in vielen Bereichen.

mehr

DDV Mediengruppe

Zusammenarbeit

Service-Partner

Die ORTEC arbeitet mit Service-Partnern zusammen.

mehr

Seitenanfang
Logo www.rettet-unsere-industrie.de

Mehr
Informationen