Willkommen zur FLORIAN 2021 – Fachmesse für Feuerwehr, Zivil-und Katastrophenschutz

Besuchen Sie die Marktführer in der MESSE DRESDEN - 7.bis 9. Oktober

Blaulicht, Fahrzeuge, Produktneuheiten und tausende Retter vor Ort - als Deutschlands Feuerwehrmesse des Jahres präsentiert die Messe FLORIAN vom 7.bis 9. Oktober in Dresden die neuesten Technologien. Parallel zur FLORIAN läuft das Rettungsdienstforum aescutec. Damit thematisiert die Messe das übergreifende Zusammenwirken aller Rettungskräfte bei Katastrophen, Großveranstaltungen, Havarien und Epidemien. Bundesweit einzige Feuerwehrmesse des Jahres – das spricht auch 2021 für ein Feuerwerk an Neuheiten auf der FLORIAN. Endlich wieder live die neuesten Fahrzeuge und Ausstattungen, Schutzausrüstungen und Löschsysteme erleben - 250 Aussteller werden dazu in der Messe Dresden erwartet.

Seit 20 Jahren zeigt die FLORIAN die Produktneuheiten und Technologien für Feuerwehr, Rettungswesen und Katastrophenschutz. Sachsens Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat die Schirmherrschaft für die FLORIAN übernommen, in seinem Grußwort betont er: „...Als Schirmherr der FLORIAN drücke ich den Organisatoren nun die Daumen, dass auch die diesjährige Messe bestmöglich verläuft. Immerhin handelt es sich bei dieser 20. Ausgabe um ein Jubiläum! Dieser Erfolg unterstreicht, wie wichtig die Veranstaltung für unsere Feuerwehren mittlerweile ist. ..." Der Freistaat Sachsen investiert weiter in Feuerwehr und Katastrophenschutz und präsentiert wieder neueste Technik auf der Messe. Die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen (LFS) als zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung für den Brand- und Katastrophenschutz im Freistaat Sachsen gibt auf der FLORIAN einen Überblick über ihre modernen Ausbildungsmöglichkeiten. Abgerundet wird das Programm durch drei Fachtagungen am 7. Oktober 2021: 22. Fachtagung „Atemschutz“ / Symposium Technische Hilfe mit dem Schwerpunkt „Elektromobilität“ / Fachtagung „Vorbeugender Brandschutz“.

Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bietet auch wieder das Forum Gefahrenabwehr in ideeller Trägerschaft des Landesfeuerwehrverbands Sachsen e.V.. , so finden u.a. Tagungen zu aktuellen Themen wie Besondere Technische Hilfe, ABC / CBRN sowie Kommunale Gefahrenabwehr statt. Darüber hinaus stehen Workshops zur Anwendung von Augmented Reality in der Realausbildung auf dem Programm. Den Auswirkungen der Flutkatastrophe vom Juli 2021 für den Bereich Katastrophenmedizin widmet sich das DKGM-Forum am 7.und 8. Oktober. Am Messesamstag findet erneut die Fachtagung Rettungsdienst statt. Mehr zu Programm und Anmeldung unter www.messe-florian.de.

Seit vielen Jahren ist der Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. (LFV) Kooperationspartner der Messe FLORIAN und präsentiert sich auch in diesem Jahr mit der Jugendfeuerwehr Sachsen in Messehalle 4, neben dem Verband und seinen Referaten stellen sich die AG Berufsfeuerwehr, die AG Kreisbrandmeister sowie das Einsatznachsorgeteam Sachsen am Messestand vor. Auch 2021 ist die Feuerwehr Dresden mit einem eigenen Stand auf der FLORIAN präsent, wie in den Jahren zuvor wird die Nachwuchsgewinnung ein zentrales Thema sein. In bewährter Form können interessierte Besucher einzelne Elemente des Einstellungstests absolvieren und sich umfassend über die Ausbildungsprogramme, Zugangsvoraussetzungen sowie den Verlauf der verschiedenen Ausbildungen informieren. Außerdem können Termine für unverbindliche Informationsgespräche für die Ausbildung als Notfallsanitäter (m/w/d) / Brandmeisteranwärter (m/w/d) / Brandoberinspektoranwärter (m/w/d) gebucht werden.

Dabei sein, wenn sich vom 7. bis 9. Oktober die Branche trifft und Dresden für drei Tage zu Deutschlands Hauptstadt der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr wird. Die Besucher der FLORIAN können sich auf tägliche Vorführungen freuen – von der Drohnenstaffel über die Realbrandanlage bis zur Rettungshundestaffel. Die FLORIAN läuft vom 7.bis 9. Oktober 2021 in der MESSE DRESDEN und ist Donnerstag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Um den Messezugang vor Ort schnellstmöglich und reibungs- sowie kontaktlos zu gestalten, werden die Tickets zur FLORIAN 2021 primär online und mit Registrierung verkauft. Die Eintrittskarte gilt nur für den vorher ausgewählten Messetag – vor allem für den traditionell besucherstarken Samstag sollte man mit dem Kauf nicht mehr lange warten und hier kaufen: www.messe-florian.de/tickets/. Die FLORIAN-App steht kostenlos zum Download bereit – sie unterstützt bei der optimalen Messevorbereitung mit allen wichtigen Informationen zur FLORIAN. Das Messe-Ticket kostet 10,– € voll, Feuerwehr-Angehörige und alle Ehrenamtlichen im Bereich Katastrophenschutz erhalten in Dienst-/ Einsatzkleidung einen reduzierten Eintritt von 4,– €.

Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de