FLORIAN 2024 auf Rekordkurs

Weltneuheiten, Premiere TH Mähdrescher sowie aktuelles Programm von Hochwasser bis Sonderlagen

Am 10. Oktober startet die FLORIAN 2024 in Dresden: Über 370 Aussteller aus 15 Ländern sind in diesem Jahr dabei – so viele wie nie zuvor. Zahlreiche Neuproduktvorstellungen sind angekündigt, die FLORIAN 2024 bietet einige Weltpremieren wie eine Neuheit von Rosenbauer aus dem Bereich Löschsysteme und die neuen Magirus- Löschfahrzeuge CORE und FLEX. Erstmals in der breiten Öffentlichkeit zu sehen ist auch die Vorführung „Technische Hilfe Mähdrescher“. Vom 10. bis 12. Oktober zeigt die FLORIAN zum 23. Mal die aktuellen Innovationen für Feuerwehr, THW und Katastrophenschutz. Parallel läuft wieder das Rettungsdienstforum aescutec®. Damit thematisiert die Messe das übergreifende Zusammenwirken aller Rettungskräfte bei Katastrophen, Großveranstaltungen, Havarien und Epidemien.​

Ein Jahr nach dem Mähdrescher-Unfall in Hohen Luckow gibt es eine Live-Demonstration mit dem Ernstfall vor Augen - erstmals in der Öffentlichkeit zeigen Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Schleswig-Holstein die Personenrettung an, unter und aus einem Mähdrescher. In Zusammenarbeit mit dem New Holland Vertragshändler Agrartechnik Sachsen und der LUKAS Rescue League werden live am Mähdrescher die Technik und Gefahrenbereiche eines Mähdreschers, sowie Erkenntnisse der Technischen Hilfe aufgezeigt und erklärt. Auch wird es Livevorführungen der Lukas Rescue League zum Thema Technische Hilfeleistung geben.

Weitere Schwerpunkte des Fachprogramms sind aktuelle Themen wie Hochwasserbewältigung/  Technische Rettung-Elektromobilität / Sonderlagen u.v.m.. Am 10. Oktober findet die 26. Fachtagung zu Themen der Starkregenereignisse und Hochwasserlagen statt. Neben der Vorstellung einer Konzeption zum Starkregenmanagement wird auch über die Erfahrungen in Tschechien informiert. Deichverteidigung bei längerer Beanspruchung und Hochwasservorhersage mit KI sind weitere Themen. Am 11. Oktober erfolgt die Präsentation Hinweiskarten für Starkregengefahren durch das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG). Im Rahmen der 2.Tagung Katastrophenmedizin und Sonderlagen am 11. Oktober werden CBRN- Sonderlagen-Leitfäden, die Ivena-MANV-App sowie die Öffentlichkeitsarbeit in Sonderlagen diskutiert. Höhepunkt der Tagung ist der Einsatzbericht "Active Shooter an der Universität Prag". Neu ist der Drohnenfachtag der Interessensgemeinschaft Drohne Sachsen am 12. Oktober, Fachleute aus ganz Deutschland werden über die neuesten rechtlichen Rahmenbedingungen, technische Innovationen und praktischen Anwendungen von Drohnentechnologie referieren.

Der Stand des Sächsischen Innenministeriums wird sich auch dieses Jahr explizit mit dem Thema der Waldbrand und Vegetationsbrandbekämpfung beschäftigen. Hier wird die neuste Technik der Katastropheneinheiten Löschzug Waldbrand gezeigt. So wird unter anderem der neue Kommandowagen als Führungsfahrzeug der Löschzüge der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Ebenso wird ein Gerätewagen Logistik als Konzeptfahrzeug für die zukünftigen Gerätewagen Logistik 2 Waldbrand nach dem Strategischen Waldbrandschutzkonzept des Freistaates Sachsen vorgestellt.

Erstmals präsentieren sich die Feuerwehren aus Dresden und Leipzig gemeinsam auf der Messe FLORIAN und geben spannende Einblicke in ihre vielseitigen Ausbildungsangebote. Wie wird man Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann? Was gehört zum Beruf der Notfallsanitäterin oder des Notfallsanitäters? Und welche Sportdisziplinen sind entscheidend? Kompetente Ansprechpartner der beiden Berufsfeuerwehren stehen bereit, um all diese Fragen zu beantworten.
Auf der Themeninsel der Feuerwehr Leipzig erwarten die Besucher Herausforderungen, bei denen Geschicklichkeit und Teamwork gefragt sind. Auf der Bühne erlebt man Auszubildende aus beiden Feuerwehren, welche sich auf den herausfordernden Parcours bei den Fire&Rescue-Games vorbereiten.

Alle Vortragsangebote und Aussteller stehen online, mehr unter http://www.messe-florian.de. Die FLORIAN läuft vom 10. bis 12. Oktober 2024 in der MESSE DRESDEN und ist Donnerstag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Messe-Ticket kostet 12,– € voll, Feuerwehr-Angehörige und alle Ehrenamtlichen im Bereich Katastrophenschutz erhalten in Dienst-/ Einsatzkleidung einen reduzierten Eintritt von 4 Euro bzw 5 Euro am 12.10. . Die FLORIAN-App steht kostenlos zum Download bereit – sie unterstützt bei der optimalen Messevorbereitung mit allen wichtigen Informationen zur FLORIAN.

Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH,
Ines Kurze, Tel. 0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de

Für Besucher

Online-Tickets

Zusammenarbeit

Service-Partner

Die ORTEC arbeitet mit Service-Partnern zusammen.

Logo www.rettet-unsere-industrie.de

Mehr
Informationen