Die Dresdner Bau- und Immobilienmesse mit aktuellen Angeboten für Käufer und Bauherren

Mieten oder Kaufen? Oder doch lieber Bauen? In den Zeiten steigender Mieten und weiterhin günstiger Zinsen hat der Traum von den „eigenen vier Wänden“ oberste Priorität. Experten von Branchenverbänden und Verbraucherschutzorganisationen raten vor dem Bau oder Kauf zur Prüfung der entscheidenden Faktoren rund um die Immobilie. Und hier setzt die Messe "Bauen Kaufen Wohnen" an und bietet allen Interessenten Marktvergleich, Fachinformation und Expertenrat. Am 2. und 3. September findet die „Bauen Kaufen Wohnen“ zum dritten Mal in der Messe Dresden statt, über 100 Aussteller präsentieren sich auf 4.000 qm in Halle 4 und im Freigelände. Das Ausstellungsspektrum umfasst die Bereiche Immobilienerwerb und Finanzierung, Neu- und Umbau sowie Renovierung und Einrichten der eigenen vier Wände. Im Immobilienbereich dominieren die Angebote an Eigentumswohnungen, Eigenheimen und Grundstücken, ergänzt durch Architektur- und Bauplanung sowie Finanzierung. Unterstützt wird die Messe vom Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Mitte-Ost e.V., der auf der Messe auch präsent ist. Viele Aussteller in Halle 4 zeigen Wege und Möglichkeiten, die vom Haustraum zum Traumhaus führen und wenden sich damit vorrangig an eine junge Zielgruppe, denn Wohneigentum wird in der Regel zwischen dem 30. und 45. Lebensjahr erworben. Unter dem Motto „Wohneigentum für junge Familien“ präsentieren sich die Immobilienanbieter und Hausbaufirmen und reagieren damit auf die aktuelle Entwicklung am Standort Dresden als wachsende Stadt. Die Sächsische Aufbaubank informiert auf der Bauen Kaufen Wohnen zur aktuellen Wohnraumförderung des Freistaates Sachsen. Im Bauberatungszentrum bieten Fachverbände und Verbraucherzentrale umfassende Verbraucherinformationen rund um die Themen Energie, Bauen und Wohnen. Für Bauherren von besonderem Interesse ist dabei sicherlich die Beratung zum neuen Bauvertragsrecht, das am 01. Januar 2018 in Kraft tritt und eine Reihe neuer Rechte für private Bauherren mit sich bringt. Mit dem FORUM moderne ARCHITEKTUR und Workshops zum Thema Lichtdesign werden weitere Messeakzente gesetzt. Auch das Thema Energieeffizienz sowie die Auswahl der richtigen Heizung spielt eine wichtige Rolle: So wird die Sächsische Energieagentur–SAENA GmbH im Rahmenprogramm u.a. über den aktuellen Stand der Technik und Förderung für neue Wohnbauten informieren. Rund 50 Vorträge begleiten die Messe, das Programm bietet den Besuchern informative Vorträge und Beratungsmöglichkeiten zu Recht, Architektur, Bauen, Finanzierung u.v.m. Ein Besuch der Dresdner Bau- und Immobilienmesse lohnt also in jedem Fall, um sich Tipps und Anregungen für die eigenen vier Wände zu holen. Achtung, die Bauen Kaufen Wohnen hat gegenüber dem Vorjahr geänderte Öffnungszeiten: Die Messe ist Samstag und Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen:www.messe-bkw.de. Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de