Start der HAUS in Dresden

600 Aussteller auf Deutschlands größter regionaler Baumesse – Themen Hochwasserschutz, Energieeffizienz und Sicherheit im Mittelpunkt

Am 2. März 11 Uhr hat Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm die Baumesse HAUS 2017 in Dresden eröffnet. Vom 2. bis 5. März findet die HAUS 2017 in der Messe Dresden statt, 600 Aussteller aus sieben Ländern sind in diesem Jahr dabei. Der anhaltende Bauboom beflügelt die Messe, nur mit einer zusätzlich errichteten Leichtbauhalle konnte Veranstalter ORTEC allen Interessenten gerecht werden. Ausgebuchte Messehallen und attraktive Messestände - die Baumesse HAUS gibt auch im 27. Jahr auf 25.000 qm Ausstellungsfläche wieder einen umfassenden Marktüberblick zum Planen, Bauen, Sanieren und Einrichten.

Hochwasserschutz in Eigenvorsorge

Neu zur HAUS ist die Sonderschau „ Hochwasserschutz in Eigenvorsorge“. Zur HAUS 2017 beraten Vertreter des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, der TU Chemnitz und TU Dresden, der Ingenieurkammer Sachsen, der Sparkassenversicherung Sachsen, der Stadt Dresden und des HochwasserCompetenzCentrums (HKC) Köln zu den baulichen und finanziellen Möglichkeiten der Eigenvorsorge im Bereich Hochwasserschutz. Ergänzend zur Sonderschau in der via mobile stehen am Wochenende Vortragsthemen wie „ Hochwasser – wer informiert, wie wird informiert“ und „ Minderung von Hochwasserschäden mittels Bauvorsorge – Ziele, Maßnahmen und Wirkungen“ auf dem Programm.

Gebäude – effizient, regenerativ und nachhaltig

Zum elften Mal läuft integriert in die HAUS in Halle 4 die Fachausstellung ENERGIE. Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH wird auch in diesem Jahr die Messe HAUS mit einem eigenen Fachforum unterstützen. In Fachvorträgen an allen vier Messetagen werden aktuelle Themen wie „Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ und „Einsatz von erneuerbaren Energien“ durch Experten präsentiert. Ausgewählte Themen sind beispielsweise die aktuellen effizienten Heizungssysteme, die qualitativ hochwertige Umsetzung eines Bauvorhabens, die Vermeidung von Schimmelpilz und ein Überblick über Zuschüsse für Maßnahmen am Gebäude.

Prävention von Einbrüchen

Mit dem Messespecial „Sicherheit in Haus und Wohnung“ rückt die Baumesse HAUS erneut die Prävention von Einbrüchen in den Mittelpunkt. Das Messespecial in Halle 2 liefert Lösungen zur Sicherung der eigenen vier Wände vom Keller bis zum Dach. Über das Eigenheim hinaus findet Sicherheitstechnik für Industrie und Gewerbe sowie für das eigene KFZ Berücksichtigung. Die Polizeidirektion Dresden wartet mit einem umfangreichen Beratungs-angebot zum Thema auf und Fachbetriebe informieren zur Möglichkeit der Schwachstellenanalyse an Haus oder Wohnung. Im Jahr 2017 können private Eigentümer und Mieter weiterhin Zuschüsse für Maßnahmen zum Einbruchschutz im Rahmen von Altersgerecht Umbauen – Zuschuss bei der KfW über das KfW-Zuschussportal beantragen: Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) stellt für den Einbruchschutz 50 Mio. EUR für das Jahr 2017 zur Verfügung.

Sanierungs- und Einrichtungsideen für Haus, Wohnung und Garten

Das anstehende Frühjahr bringt frischen Schwung mit sich, den viele für eine Veränderung der eigenen vier Wände nutzen. Davon profitiert auch das regionale Handwerk, das traditionell wieder stark auf der HAUS vertreten ist - rund 20 % der HAUS-Aussteller sind Handwerksfirmen. Ob Zimmerer, Tischler, Maler und Lackierer, Saunabauer, Raumausstatter oder Treppenbauer, Parkett- und Fliesenleger oder Kachelofenbauer - die Aussteller wissen, auf der HAUS treffen sie auf Bauherren und Hausbesitzer, die ganz gezielt nachfragen. „Dabei legen die Kunden großen Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität bei den Anbietern“, weiß Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters ORTEC. Die HAUS widerspiegele eindrucksvoll das zunehmende Bewusstsein der Verbraucher bei lokalen Unternehmen zu ordern und so die regionale Wirtschaft zu stärken. Küchenspezialisten zeigen moderne Kombinationen auf der HAUS und Badeinrichter geben Tipps für die eigene Wellness-Oase. Darüber hinaus gibt es Anregungen für die Gestaltung von Garten und Terrasse. In Halle 1 präsentiert sich zum 10. Mal das Dach-Kompetenz-Center, ein Zusammenschluss von Handwerksbetrieben und Industriepartnern rund um das Thema Dach.

Beratung und Information für die Bauherren der Region

Das sächsische Kabinett hat am 28. Februar 2017 ein umfangreiches Paket zur Wohnraumförderung und zur Städtebauförderung beschlossen. Ziel ist u.a. die Erhöhung der Wohneigentumsquote im Freistaat. Die HAUS hat sich in den 27 Jahren ihres Bestehens als erste Anlaufstelle für Bauherren in der Region etabliert und bietet den Interessenten breiten Überblick und neutrale Beratung. Auch 2017 zeigt die HAUS die ganze Palette zum Bau und Kauf von Wohneigentum, in Halle 3 präsentieren sich Fertig- und Massivhausanbieter sowie Finanzierer und Immobilienfirmen unter dem Motto: „Mit der HAUS ins eigene Heim“. Ergänzend bietet die HAUS 2017 allen Interessenten im "Bauherrenberatungszentrum" in der via mobile kostenfreien Expertenrat, ergänzt durch Fachvorträge. Informationen zu Förderung und Finanzierung bei Bau und Sanierung gibt es am Messestand der Sächsischen Aufbaubank. Die HAUS 2017 wird insgesamt von 160 Vorträgen begleitet, das anspruchsvolle Vortragsprogramm, die umfassende Beratung und der perfekte Angebotsmix begründen die Stärke der Baumesse HAUS und deren Attraktivität für Bauinteressenten, Bauherren sowie Haus- und Wohnungseigentümer. Die HAUS 2017 ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an allen Tagen gibt es eine kostenfreie Kinderbetreuung, für Kinder bis 14 Jahre ist der Messebesuch kostenfrei in Begleitung Erwachsener. Der Eintritt kostet 10, ermäßigt 8 Euro, die Teilnahme am Vortragsprogramm ist darin enthalten. Am Donnerstag gibt es eine Seniorenkarte für 7 Euro.  Weitere Informationen beim Veranstalter ORTEC unter Tel. 0351 315330 oder www.baumesse-haus.de.

Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de