Bauen Kaufen Wohnen - Start der neuen Dresdner Baumesse und Immobilienmesse

Am 12. und 13. September findet die „Bauen Kaufen Wohnen“ in der Messe Dresden statt, rund 120 Aussteller auf 4.000 qm werden dazu erwartet. Veranstalter der neuen Dresdner Baumesse und Immobilienmesse ist der Dresdner Messeveranstalter ORTEC, der seit 25 Jahren u.a. mit der Baumesse HAUS in der Branche erfolgreich ist. Über 35.000 Besucher hatten die größte regionale Baumesse Deutschlands im Frühjahr besucht und deutlich gemacht: Die eigenen vier Wände erleben zur Zeit eine wahre Renaissance. ORTEC-Geschäftsführer Roland Zwerenz hat auf die Nachfrage reagiert und die neue Messe "Bauen Kaufen Wohnen" in der Messe Dresden angesetzt: „Mit unserer neuen Messe "Bauen Kaufen Wohnen" möchten wir für den Herbst ein Pendant zu unserer Baumesse HAUS schaffen, eine branchenreine Messe mit hohem Informationsgehalt.“

Das Ausstellungsspektrum umfasst die Bereiche Immobilienerwerb und Finanzierung, Neu- und Umbau sowie Renovierung und Einrichten der eigenen vier Wände. Im Immobilienbereich dominieren die Angebote an Eigentumswohnungen, Eigenheimen und Grundstücken, ergänzt durch Architektur- und Bauplanung sowie Finanzierung. Immer noch günstige Zinsen, Fördermöglichkeiten und weiterhin positive Experten-Prognosen für den Standort - es gibt viele gute Gründe, in Immobilien in der Region Dresden zu investieren.

Im Ausstellungsbereich Bauen & Sanieren werden Bad- und Küchenausstattung, Kamine sowie Fenster, Türen, Tore, Garagen, Balkone und vieles mehr rund ums Eigenheim gezeigt. Wenn der Herbst kommt, steigt unser aller Bedürfnis nach Licht und Wärme. Dem trägt die Messe Rechnung, viele Aussteller präsentieren moderne Heizungssysteme und neue Beleuchtungslösungen.

Einen aktuellen Schwerpunkt setzt hier das Sonderthema LICHT - 2015 hat die UNESCO zum Internationalen Jahr des Lichts erklärt. Die Entwicklung der Lichttechnik in letzten Jahren eröffnet heute für Verbraucher und private Bauherren eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wirtschaftliche, energieeffiziente Lichtlösungen mit hohem Sehkomfort steigern den Wert von Investitionen und rechnen sich für die Betreiber. Auf der Dresdner Baumesse und Immobilienmesse wird es dazu ein begleitendes Fachprogramm mit Workshops der Mobile School of Lighting Design – MSLD geben, das sich den Anforderungen und Möglichkeiten von Licht in den unterschiedlichen Lebens- und Wohnbereichen widmet.

Das Messeprogramm bietet den Besuchern informative Vorträge und Beratungsmöglichkeiten – vom Immobilienrecht über Energieeffizienz bis zu Förderprogrammen für Wohnimmobilien in den Bereichen Kaufen, Bauen, Planen und Sanieren. Wie sieht das energieeffiziente Haus von morgen aus und welche Gesetzesänderungen betreffen den privaten Bauherren? – Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt einer Vortragsreihe, die vom sächsischen Energieberaterverband GIH Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker e.V. gestaltet wird. Die Schwerpunkte der Vorträge liegen u.a. in den Bereichen: Die EnEV 2014 Energiestandards moderner Gebäude / Der Weg zum energieeffizienten Altbau / Energetische Sanierung mit Fördermitteln / Energieeinsparmaßnahmen an Denkmalen. Die Besucher der Messe erhalten zudem an zahlreichen Messeständen Informationen über Produktneuheiten, aktuelle Entwicklungen und Fortschritte beim energieeffizienten Bauen und Modernisieren.

Ein weiterer Programmschwerpunkt liegt auf dem Thema "Immobilienrecht", schließlich sollte rechtlich gut beraten sein, wer Verträge über Kauf und Verkauf von Grundstücken oder Immobilien tätigt. Die Vorträge reichen von der "Stolperfalle Nachbarschaftsrecht" über die " Regelung für die Immobilie im Familienrecht" bis hin zu einem Kompetenz-Zentrum Immobilienverkauf, wo an beiden Messetagen Anwälte und Gutachter kostenfrei zum Immobilienverkauf beraten.

Im Bauherrenberatungszentrum bieten Fachverbände und Verbraucherzentrale umfassende Verbraucherinformationen rund um die Themen Energie, Bauen und Wohnen. Experten von Branchenverbänden und Verbraucherschutzorganisationen raten vor dem Bau oder Kauf zur Prüfung der entscheidenden Faktoren rund um die Immobilie. Und hier setzt die "Bauen Kaufen Wohnen" an und bietet allen Interessenten Marktvergleich, Fachinformation und Expertenrat. Unterstützt wird die Messe vom Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Mitte-Ost e.V.

Ein Besuch der neuen Dresdner Baumesse und Immobilienmesse im September 2015 lohnt also in jedem Fall, um sich Tipps und Anregungen für die eigenen vier Wände zu holen. Die Messe ist Samstag und Sonntag, von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, die Teilnahme am Vortragsprogramm ist bereits darin enthalten. Mehr Informationen:www.messe-bkw.de Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de