Dieses Wochenende in der Messe Dresden: Bauen Kaufen Wohnen

Die Dresdner Bau- und Immobilienmesse im Herbst

Angebote zum Thema Wohneigentum – vom begehrten Baugrundstück bis zum neuen Bauvertragsrecht + Produktneuheiten wie Hybridhaus, Glühbirne der Zukunft, Smarthome-Netz und Einbruchschutz zum Nachrüsten

Die Dresdner Bau- und Immobilienmesse zeigt an diesem Wochenende in der Messe Dresden Angebote rund um Immobilienerwerb und Finanzierung, Grundstücke, Neu- und Umbau sowie Renovierung und Einrichten der eigenen vier Wände. Kaufen oder doch lieber Bauen? In den Zeiten steigender Mieten und weiterhin günstiger Zinsen hat der Traum von den „eigenen vier Wänden“ oberste Priorität. Experten von Branchenverbänden und Verbraucherschutzorganisationen raten vor dem Bau oder Kauf zur Prüfung der entscheidenden Faktoren rund um die Immobilie. Und hier setzt die Messe "Bauen Kaufen Wohnen" an und bietet allen Interessenten Marktvergleich, Fachinformation und Expertenrat.

Am 2. und 3. September findet die „Bauen Kaufen Wohnen“ zum dritten Mal in der Messe Dresden statt, über 110 Aussteller präsentieren sich auf 4.000 qm in Halle 4 und im Freigelände der Messe Dresden. Das Ausstellungsspektrum umfasst die Bereiche Immobilienerwerb und Finanzierung, Neu- und Umbau sowie Renovierung und Einrichten der eigenen vier Wände. Im Immobilienbereich dominieren die Angebote an Eigentumswohnungen, Eigenheimen und Grundstücken, ergänzt durch Architektur- und Bauplanung sowie Finanzierung und Förderung. Unterstützt wird die Messe wieder vom Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Mitte-Ost e.V., der auf der Messe auch präsent ist. Die Sächsische Aufbaubank informiert auf der Bauen Kaufen Wohnen zur aktuellen Wohnraumförderung des Freistaates Sachsen. Im Ausstellungsbereich Bauen & Sanieren werden Badausstattung, Kamine sowie Fenster, Türen, Tore und mehr rund ums Haus gezeigt. Viele Produktneuheiten sind zu sehen wie z.B. Hybridhaus, Glühbirne der Zukunft, Smarthome-Netz und Einbruchschutz zum Nachrüsten.

Im Bauberatungszentrum bieten Fachverbände und Verbraucherzentrale umfassende Verbraucherinformationen rund um die Themen Energie, Bauen und Wohnen. Für Bauherren von besonderem Interesse ist dabei sicherlich die Beratung zum neuen Bauvertragsrecht, das am 01. Januar 2018 in Kraft tritt und eine Reihe neuer Rechte für private Bauherren mit sich bringt. Mit dem FORUM moderne ARCHITEKTUR und Workshops zum Thema Lichtdesign werden weitere Messeakzente gesetzt. Auch das Thema Energieeffizienz sowie die Auswahl der richtigen Heizung spielt eine wichtige Rolle: So wird die Sächsische Energieagentur–SAENA GmbH im Rahmenprogramm u.a. über den aktuellen Stand der Technik und Förderung für neue Wohnbauten informieren. Rund 50 Vorträge begleiten die Messe, das Programm bietet den Besuchern informative Vorträge und Beratungsmöglichkeiten zu Recht, Architektur, Bauen, Finanzierung u.v.m. Ein Besuch der Dresdner Bau- und Immobilienmesse lohnt also in jedem Fall, um sich Tipps und Anregungen für die eigenen vier Wände zu holen. Achtung, die Bauen Kaufen Wohnen hat gegenüber dem Vorjahr geänderte Öffnungszeiten: Die Messe ist Samstag und Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 5 Euro, die Teilnahme am Vortragsprogramm ist bereits darin enthalten. Eine Kinderbetreuung wird angeboten.

Mehr Informationen unter www.messe-bkw.de Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de